West-Ost-BildungBlockseminar 1. Halbjahr 2008 |
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Methodentraining für Eltern, Lehrer und Dozenten, 1. Halbjahr 2008 |
Analyse und Interpretation1 GrundsätzlichesMethodisch werden Analyse und Interpretation gemeinhin wie folgt aufbereitet: |
Wer? | Wann? | Wo? | Wie? | Was? | Warum? |
Institution, Verfasser, Hersteller, usw. -> vergleiche auch "Warum" ganz rechts im Raster. Das "Was" kann hier kurz gestreift werden. |
Zeitlich einordnen (ggfs auch vorbereitend für Interpretation/historischer Kontext) | Räumlich einordnen (ggfs auch vorbereitend für Interpretation des kulturellen Kontexts) | Methodisch einordnen (wie wurde bei dem betrachteten Objekt (Text, Bild, usw.) vorgegangen? | Ausführliche Beschreibung des Objekts, bei Text Inhaltsangabe) | Begründen, Absichten und Kontexte wahrnehmen & so interpretieren |
2 Konkretes BeispielAnalyse und Interpretation: Bierpreisentwicklung in Deutschland, 2006Dem Lernenden liegen für seine Aufgabe (Analyse und Interpretation) folgende Unterlagen vor: |
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– | Daten des Statistischen Bundesamtes über die Preisentwicklung der Biere (fiktiv) | ||||
– | Selbstdarstellung des Statistischen Bundesamtes » "Über Uns" | ||||
– | Ein Bericht aus dem Niederbayerischen Landvolkblatt mit dem Thema "Seit Mai 2006 erheblicher Pilzbefall von Hopfen in mehreren EU-Ländern" (fiktiv) | ||||
Der Lernende verfügt über Vorwissen aus den Fächern Biologie sowie Wirtschaft/Technik: |
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– | Pflanzenschutz in der Landwirtschaft (Biologie) | ||||
– | Wetter- und Klimaeinflüsse auf den Garten- und Landbau (Biologie) | ||||
– | Theoretische Erklärungen zur Preisbildung durch Angebot und Nachfrage | ||||
Zu analysieren und zu interpretieren sind Zahlen des statistischen Bundesamtes (fiktiv) zur bundesweiten Preisentwicklung beim Produkt Bier. Und konkret angewandt könnte das unter Abschnitt 1 dargestellte Methodenraster jetzt ungefähr so aussehen: |
Wer? | Wann? | Wo? | Wie? | Was? | Warum? |
Statistisches Bundesamt sowie Niederbayerisches Landvolkblatt | Jahre 2005; 2006 | BRD | Säulendiagramm und Zahlen (Datenreihe) sowie Zeitungsartikel (Text) | Monatliche Preisentwicklung Bier sowie Pilzbefall Hopfen | Warum verläuft die Preisentwicklung 2006 so stark abweichend von 2005? |
Die – frei erfundene – Arbeitsunterlage Bierpreisentwicklung wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten... | |||||
Daten aus dem Jahr 2005 im BundesgebietDaten aus dem Jahr 2006 im BundesgebietMögliche Lösung » |
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Ist es nicht unkreativ, bei Analyse und Interpretation nach einem derart starren Methoden-Raster vorzugehen? Gibt es für diese Vorgehensweise wirklich gute Gründe? » |
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