West-Ost-Bildung

Blockseminar 1. Halbjahr 2008



« Zurück zur Terminübersicht
Portraitmaler

Methodentraining für Eltern, Lehrer und Dozenten, 1. Halbjahr 2008


Analyse und Interpretation



1    Grundsätzliches

Methodisch werden Analyse und Interpretation gemeinhin wie folgt aufbereitet:
Wer?Wann?Wo?Wie?Was?Warum?
Institution, Verfasser, Hersteller, usw.
-> vergleiche auch "Warum" ganz rechts im Raster. Das "Was" kann hier kurz gestreift werden.
Zeitlich einordnen (ggfs auch vorbereitend für Interpretation/historischer Kontext) Räumlich einordnen (ggfs auch vorbereitend für Interpretation des kulturellen Kontexts) Methodisch einordnen (wie wurde bei dem betrachteten Objekt (Text, Bild, usw.) vorgegangen? Ausführliche Beschreibung des Objekts, bei Text Inhaltsangabe) Begründen, Absichten und Kontexte wahrnehmen & so interpretieren



2    Konkretes Beispiel

Analyse und Interpretation: Bierpreisentwicklung in Deutschland, 2006

Dem Lernenden liegen für seine Aufgabe (Analyse und Interpretation) folgende Unterlagen vor:

–  Daten des Statistischen Bundesamtes über die Preisentwicklung der Biere (fiktiv)
–  Selbstdarstellung des Statistischen Bundesamtes    » "Über Uns"
–  Ein Bericht aus dem Niederbayerischen Landvolkblatt mit dem Thema "Seit Mai 2006 erheblicher Pilzbefall von Hopfen in mehreren EU-Ländern" (fiktiv)

Der Lernende verfügt über Vorwissen aus den Fächern Biologie sowie Wirtschaft/Technik:
–  Pflanzenschutz in der Landwirtschaft (Biologie)
–  Wetter- und Klimaeinflüsse auf den Garten- und Landbau (Biologie)
–  Theoretische Erklärungen zur Preisbildung durch Angebot und Nachfrage

Zu analysieren und zu interpretieren sind Zahlen des statistischen Bundesamtes (fiktiv) zur bundesweiten Preisentwicklung beim Produkt Bier. Und konkret angewandt könnte das unter Abschnitt 1 dargestellte Methodenraster jetzt ungefähr so aussehen:
Wer?Wann?Wo?Wie?Was?Warum?
Statistisches Bundesamt sowie Niederbayerisches Landvolkblatt Jahre 2005; 2006 BRD Säulendiagramm und Zahlen (Datenreihe) sowie Zeitungsartikel (Text) Monatliche Preisentwicklung Bier sowie Pilzbefall Hopfen Warum verläuft die Preisentwicklung 2006 so stark abweichend von 2005?
Die – frei erfundene – Arbeitsunterlage Bierpreisentwicklung wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten...
    

Daten aus dem Jahr 2005 im Bundesgebiet

      Daten aus dem Jahr 2005

   

Daten aus dem Jahr 2006 im Bundesgebiet

      Daten aus dem Jahr 2006

Mögliche Lösung  »


Ist es nicht unkreativ, bei Analyse und Interpretation nach einem derart starren Methoden-Raster vorzugehen? Gibt es für diese Vorgehensweise wirklich gute Gründe? »


© Verein für internationale Bildungs-, Medien- und Kulturarbeit in Niedersachsen und Bremen e.V. (siehe "Kontakt")